Leipzig United FC - Straßenfußball aus Grünau

Der Leipzig United FC ist ein Straßenfußballprojekt aus Leipzig-Grünau. Ziel ist die langfristige Integration von Straßenfußballern in den Verein. Dafür bietet der Leipzig United FC offene Straßenfußballangebote in Leipzig-Grünau und Umgebung an.

Die Geschichte des Leipzig United FC

Der Leipzig United FC wurde am 22. Oktober 2013 in der Gemeinschaftsunterkunft Liliensteinstraße in Leipzig-Grünau gegründet. Am ersten Training nahmen sechs Kinder aus Serbien und Mazedonien teil. Obwohl in Grünau über 40.000 Menschen leben, gibt es keinen Fußballverein. Auch deshalb wuchs unsere Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres auf 20 Spieler an.

Ziel war und ist die Integration der Straßenfußballer in den Vereinssport. Dafür arbeitet der Leipzig United FC seit 2015 erfolgreich mit dem VfK Blau-Weiß Leipzig zusammen. Dort wurden sogenannte Koppelmannschaften gebildet, in denen Straßenfußballer gemeinsam mit Vereinsfußballern eine Mannschaft formten. In unserer ersten Saison sind wir mit einer Mannschaft aus 80 % Straßenfußballern und mit 100 erzielten Toren aufgestiegen. Für uns zählen nicht die Siege unserer Teams, sondern die Entwicklung unserer Kicker zu selbstbewussten Persönlichkeiten.

der-leipzig-united-fc-auf-einem-ausflug-zum-leipziger-völkerschlachtdenkmal-die-spieler-sitzen-auf-einer-treppe-vor-dem-denkmal

Neben dem Platz

Damit unsere Spieler nicht nur auf dem Fußballplatz erfolgreich sind, bieten wir mit United for School eine regelmäßige Nachhilfemöglichkeit an. Hier erledigen wir gemeinsam die Hausaufgaben oder lernen für die nächste Klassenarbeit. Wir unterstützen unsere Spieler bei der Lehrstellensuche. Dafür arbeiten wir eng mit der lokalen Wirtschaft zusammen und suchen stets neue Partner. Außerdem bringen wir unseren Spielern über verschiedene kulturelle Angebote ihre Heimatstadt näher. Das steigert den Teamgeist und stiftet Identität.

Mit der DB-UNITED-TROPHY organisieren wir jedes Jahr ein Straßenfußballturnier. Am 03.06.2017 findet die nächste DB-UNITED-TROPHY im Leipziger Hauptbahnhof statt. Weitere Infos gibt es hier.

Preise und Auszeichnungen

Der Leipzig United FC wurde mit dem Bundespreis des Bündnis für Demokratie und Toleranz und dem Agenda 21 Preis der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Außerdem sind wir Träger des Pokals des Sportbürgermeisters der Stadt Leipzig für herausragendes Engagement.